Gründungsgeschichte der Bereitschaft

Was war zuerst!!! Eine Frage die sehr oft gestellt wird.

Nun, verfolgt man die Entstehungen der Vereine, ob Sport, Musik oder Gesang usw., sehen wir, dass sich zuerst einige Idealisten zu ihrem Hobby trafen. Erst nach geraumer Zeit wurde der Schritt zu einer Vereinsgründung gewagt. So war es auch in Reichen-bach, wo sich zuerst einige hilfsbereite und sozial engagierte Menschen zum Helfen zusammen fanden.

Was mit den Ausbildungen in Erster Hilfe am 13. März 1958 bzw. am 08. Januar 1959 und mit nachfolgenden Sanitätsausbildungen zu Helfern, sodann als Bereitschaft Reichenbach begann, fand am

04. April 1959

mit der Gründungsversammlung zum DRK - Ortsverein, seine Fortsetzung. Sicher eine Bereicherung und eine Ergänzung des Reichenbacher Vereinsleben.

Über die Presse wurde die Öffentlichkeit zur Gründung eines Ortsvereines in das Gasthaus zur  „Sonne“ eingeladen, wo Herr Reg. Medizinalrat Dr. Rüdinger die Gründungsversammlung eröffnete. Genau dieser Vollblut Arzt und Rotkreuzler verstand es die Anwesenden in seinen Bann zu ziehen. In seinen Ausführungen zur Rotkreuz - Arbeit, ging er auch auf dessen Gründung  ein  und  erwähnte, dass genau vor hundert Jahren, fast genau auf den Tag im Jahre 1859 die Rotkreuz Organisation gegründet wurde. Sicher trug die Rede von Dr. Rüdinger mit bei, dass sich 56 begeisterte Zuhörer in die Liste der Gründungsmitglieder eintrugen. Somit startete der Verein mit 22 aktiven und 34 passive Personen in sein Vereinsleben. Aus diesem Personenkreis wurde die  Verwaltung gewählt.

Mit BM Rudolf Schönherr an der Spitze, Kaufmann Friedrich Lehre als sein Stellvertreter, Friseurmeister Josef Amann als Kassier und Ratschreiber Josef Anderer als Schriftführer stellten sich bekannte Personen für die Vereinsführung zur Verfügung. Die aktiven Mitglieder werden weiter wie bisher geführt.

1960 bat zunächst Bereitschaftsführer Franz Roth um seine Entbindung von seiner Aufgabe. Die Neuwahlen ergaben, dass der bisherige Stellvertreter Alois Anker die Bereitschaft im neuen Jahrzehnt führen soll. Als Stellvertreter wurde Wendelin Becker gewählt. Bei den Frauen gab es keine Änderung.